Helwa Wafelbakkerij:

Firmengeschichte

Firmengeschichte

Helwa Wafelbakkerij wurde im Jahr 1953 als Keksfabrik in Leeuwarden gegründet. Sie produziert mit Vanillecreme gefüllte Waffeln wie "Javawaffeln" und "Frou Frou Waffeln", darüber hinaus auch Waffeln mit Fruchtcremes.

Im Jahr 1956 ist Helwa begonnen mit der Herstellung von Schokoladewaffeln/Waffeln mit Schokoladenüberzug. Insbesondere die Einführung von "Rumstaafjes" und "Penny Waffeln" entpuppte sich als ein großer Erfolg. 1984 übertrug der derzeitige Besitzer die Leitung des Unternehmens seinem Sohn und heutigen Besitzer.




Brand im Jahr 1987
Nach einer Wachstumsphase von 32 Jahren wurde das Unternehmen 1987 von einem großen Brand getroffen, der die gesamte Produktionshalle vernichtete. Aber bereits nach vier Wochen konnte die gesamte Produktion in einem anderen Gebäude in Leeuwarden wieder aufgenommen werden. Da dieser Standort den damaligen Anforderungen nicht in vollem Umfange entsprach, begann kurz danach der Bau eines neuen Gebäudes in Hallum, 15 Km nördlich von Leeuwarden. Noch am Ende desselben Jahres konnte der Betrieb dorthin umziehen.

Durch das kontinuierliche Wachstum erwies sich auch der neue Komplex schon sehr bald als zu klein. Daher wurden im Jahr 2000 die bestehenden Produktionsräume auf eine Fläche von 8000 m² verdoppelt.

Heutige Situation
Helwa Wafelbakkerij BV hat sich zu einem international operierenden Spezialunternehmen für Waffelprodukte entwickelt. Wir sind unter anderem in den Beneluxländern, Skandinavien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA aktiv. Mit etwa 100 Mitarbeitern und modernen Produktionsanlagen arbeiten wir an neuen Produkten für unsere Kunden und Partner.

Zusätzlich zu unseren traditionellen knusprigen, mit Creme gefüllten Waffeln produziert Helwa biologische, glutenfreie, zuckerfreie und 100% natürliche Waffelprodukte. Im Jahr 2008 investierten wir in neue Technologien, mit der wir Waffeln mit echten Fruchtfüllungen und luftige Schokoladenfüllungen produzieren können.

Informationen anfordern? Klicken Sie hieroder rufen Sie an: +31 (0)518 432041
BRC, IFS, USDA, RSPO
helwa wafelbakkerij bv logo
Developing inspiring products for YOUR brand